Vor einem Jahrhundert begann der spätere...

Andrée Jardin

Vor einem Jahrhundert begann der spätere Ehemann von Andrée Jardin, Georges Renée Julio, als Bürstenmacherlehrling in Nantes. 1947 eröffnete er seine eigene Fabrik und das Abenteuer begann...

Im Laufe der Jahre belieferte die Bürstenfabrik immer mehr Industriekunden, und das Unternehmen wurde vom Vater auf den Sohn übertragen und spezialisierte sich auf maßgeschneiderte Bürsten. Mit dem Aufkommen von Plastik und dem Beginn der Globalisierung verloren die sogenannten "Pariser Produkte" an Wert: Haarbürsten, Toilettenbürsten, Zahnbürsten, Schminkbürsten, Stoffbürsten, Reinigungsbürsten und Besen... So sehr, dass es heute immer noch schwierig ist, einen echten Besen, Handfeger oder gar einen echten Staubpinsel zu finden.

Im Jahr 2012 gründeten die beiden Brüder Jean-Baptiste und François-Marie die Marke Andrée Jardin (benannt nach ihrer Großmutter) und stellen seither wunderschöne Bürsten her, die in Zusammenarbeit mit Designern natürliche und langlebige Haushaltsaccessoires anbieten. Am wichtigsten ist ihnen, dass sie nur mit den besten französischen Handwerkern zusammenarbeiten. Sie sind die wahren Hüter einzigartiger und herausragender Traditionen.

Mit dem Kauf einer Bürste von Andrée Jardin unterstützen Sie einen Hersteller, der sich für den Erhalt des französischen Know-hows einsetzt. Das Holz, sowohl Buche als auch wärmebehandelte Esche, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Borsten bestehen aus natürlichen Materialien, nämlich weißen Schweineborsten, Rosshaar oder Pflanzenfasern.

Aus diesen Gründen trägt die Brosserie Julio das Label EPV (Entreprise du Patrimoine Vivant). Dies ist eine Auszeichnung der französischen Regierung, die an Unternehmen vergeben wird, die sich durch handwerkliches Können und industrielles Know-how auszeichnen. Die Produktionsmethoden, die in kleinen Chargen erfolgen, sind auch heute noch handwerklich.

Einfachheit, Qualität, Nachhaltigkeit: Die DNA des Labels!

©Andree Jardin